Vermittler von Tätigkeiten

Tipps für Erweiterung erbeten

Vorab eine Warnung
Es gibt seriöse und unseriöse Portale.
Bei seriösen kann man als Leistungsanbieter kostenlos beitreten, die verlangen ein Honorar nur bei erfolgreicher Vermittlung, im Ideal­fall sogar nur von den Firmen/Organisationen, die Leistung suchen.
Bei unseriösen muss auch die sich anbietende Fachkraft zahlen, selbst wenn die Chance auf eine bezahlte Tätigkeit gegen Null geht.

Senior Experten Service (SES)

Der Senior Experten Service (SES) ist eine gemeinnützige Gesellschaft. Der SES ermöglicht es, die fachlichen Erfahrungen von Menschen, die aus dem aktiven Berufsleben ausgeschieden sind, in den Dienst der Entwicklungszusammenarbeit zu stellen. Schwerpunkt der Tätigkeit der ehrenamtlichen Senior-Experten ist die Lösung akuter technischer oder betriebswirtschaftlicher Pro­ble­me in kleinen und mittleren Unternehmen. Auftraggeber sind aber auch öffentliche Einrichtungen, Kommunen und gemeinnützige Träger. Durch diese Arbeit soll gleichzeitig das lokale Personal qualifiziert werden.

Ein SES-Einsatz dauert in der Regel mindestens drei Wochen, läng­stens jedoch sechs Monate. Einsatzgebiet ist vorwiegend Ausland. Die Abwicklung ist sehr reglementiert.

Nach meiner Einschätzung ist der SES nur sinnvoll für Menschen, die bereits im Beruf Auslandseinsätze hatten.

Rentner-Börse

Die Rentner-Börse ist eine Job-Börse für Rentner und Senioren, unabhängig von irgendeiner Qualifikation.
Sie stellt auch Links zu Informationen für Senioren zu den Themen Rente, Pensionen, Gesundheit, Recht, Steuern, etc. zur Verfügung.

Einzugsgebiet ist bisher Raum Stuttgart, soll aber bundesweit ausgedehnt werden.

Bundesfreiwilligendienst

Der Bundesfreiwilligendienst ist die Nachfolgeorganisation für den Zivildienst, der zusammen mit der Wehrpflicht abgeschafft wurde. Bei diesem neuen Dienst kann jeder mitmachen.
Ein halbes Jahr nach Einführung des Dienstes, als erstmals verlässliche Zahlen vorlagen, stellte sich heraus, dass etwa 10% der Teilnehmer, das waren mehr als 2500, im Rentenalter waren.
Die Einsatzfelder sind sehr vielfältig, z.B. im sozialen, öko­lo­gi­schen, kulturellen und sportlichen Bereich. Man benötigt keine fachliche Ausbildung, aber sicher ist diese auch willkommen. Die Aufgaben sind gemeinwohlorientiert, und gehen über die Kernleistun­gen der Einsatzstellen hinaus. Das sind praktische Hilfs­tätigkeiten, in denen menschliche Beziehungen im Vorder­grund stehen.

Lokale Ansprechpartner

Über Möglichkeiten, die kein Expertenwissen, sondern nur Engagement und ggf. Lebenserfahrung erfordern, können z.B. Ortsgemeinden und Kirchengemeinden Auskunft geben. Oft sind die Seniorenbeauftragen die Vermittler.
In Kandel betreibt der Stadtbürgermeister eine Ehrenamtsbörse (Stand 2012).
In Karlsruhe gibt es dafür ein Aktivbüro.

Ansonsten hilft Google: Ehrenamt + Ort.

Weitere Anbieter

Schwarze Liste